Mörtel und Estriche

Mörtel unterscheidet sich vom Beton durch die Abwesenheit von groben Gesteinskörnungen. Das Grösstkorn beläuft sich maximal auf 4 mm. Die Herstellung von Mörtel ist dieselbe wie die von Beton, unterscheidet sich aber im Einsatzgebiet. Während Beton eher zur Herstellung von massigen Bauteilen wie Decken und Fundamente verwendet wird, kommt der Mörtel beim Mauern und als Putz zum Einsatz.

Von Mauermörtel ist die Rede, wenn der Mörtel nach dem Erhärten Bauelemente verbindet. Schützt der Mörtel Bauwerksteile vor äusseren Einflüssen, wird er als Putzmörtel bezeichnet. Dient er als Nutzschicht, spricht man von Estrichmörtel.

Die verschiedenen Einsatzbereiche des Mörtels erfordern unterschiedliche Mörteleigenschaften. Damit der Käufer ein kundengerechtes Produkt erhält, kann dieser den Mörtel mittels unterschiedlicher Prüfverfahren auf dessen Eigenschaften hin untersuchen

 

Dienstleistungen

Folgende Dienstleistungen zum Thema Mörtel und Estriche bietet die Valtest AG an.

  • in Bearbeitung